Neue Akzente für den GFFU Startup Wettbewerb 2024

Neue Akzente für den GFFU Startup Wettbewerb 2024

Die Wettbewerbs-Kommunikation ist noch in Überarbeitung - hier ein Visual der vorausgegangenen Kampagne...
Das siegreiche Vorjahres-Team 2023 „Steuerboard“ mit Matyas Sebastian Heins (links) und Jakob Brandt. (Foto: Dieter Joswig / GFFU).

Wettbewerb mit neuen Terminen und verstärkten Kooperationen

Schon seit 2017 veranstaltet die GFFU ihren "Startup Wettbewerb", der selbst in den Corona-Pandemiezeiten 2020 und 2021 stattfand. Dabei ist die Grundkonzeption stets die Gleiche geblieben: Für vielversprechende Entrepreneur-Teams aus dem Umfeld von HHU oder UKD gibt es ein jährliches Stipendium zu Gunsten eines herausragenden Geschäftskonzeptes, das dem Stipendiaten-Team den Übergang in das Anwendungsstadium ermöglichen soll. Das Preisgeld / Stipendium dafür beträgt 50.000 Euro.

Dieses - wie sich mit zahlreichen "angeschobenen" Unternehmens-Gründungen zeigte - erfolgreiche Konzept wird auch in 2024 fortgesetzt. Aber um die angestrebten Zielgruppen noch besser zu erreichen und das Profil des Wettbewerbs im heutigen Kommunikations-Umfeld noch mehr zu schärfen, gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen:

* Die Termine des Wettbewerbs gehen um ein halbes Jahr "nach hinten" 
* Anmeldestart ist nicht mehr im Frühjahr, sondern ab 1. Oktober 2024
* Die Bewerbungsphase endet dann am 15. Dezember 2024
* Die Jury-Sitzungen sowie die Prämierungsfeier sind im Januar 2025
* Verstärkte Kooperation mit CEDUS (Center for Entrepreneurship Düsseldorf / HHU) 

In der Vergangenheit fand der GFFU Startup Wettbewerb zeitlich parallel statt zum HHU Ideenwettbewerb. Letzterer richtet sich an Teams mit ersten Unternehmens-Ideen ("Ideenskizzen") bei Preisen bis zu 1.000 Euro. Der GFFU Startup Wettbewerb hingegen erfordert ein komplett ausgearbeitetes Unternehmenskonzept, das eine solche Idee bis ins Detail als Geschäftskonzept mit Businessplan entwickelt. Durch die zeitliche Trennung dieser beiden, verwandten Wettbewerbe wird nicht nur deren Profil geschärft. Es können auch mehr Bewerbungs-Teams angesprochen werden - selbst die Teilnahme an beiden Wettbewerben ist möglich.

Fazit: Es wird wieder spannend im neuen GFFU Startup Wettbewerb 2024 - wir freuen uns schon auf zahlreiche hochkarätige Einsendungen...
Die Web-Infosektion zum Startup Wettbewerb 2024 befindet sich noch in Überabeitung. Da aber die Eckpunkte und viele Details des Wettbewerbs praktisch unverändert bleiben, können Sie sich hier bereits vorab unverbindlich informieren. Für erste Fragen können Interessierte darüber hinaus auch direkt das GFFU-Team ansprechen:

E-Mail senden
 

Diesen Artikel teilen:

AKTUELLES