Hans Süssmuth-Preis für herausragende interdisziplinäre Forschungsarbeit

Hans Süssmuth-Preis für herausragende interdisziplinäre Forschungsarbeit

Logo des Hans Süssmuth-Preises
Offizielles Logo des Preiswettbewerbs, der bis 31.08.2022 läuft (Copyright: GFFU).
Foto Prof. Dr. Hans Süssmuth
Prof. Dr. Hans Süssmuth (1935 – 2020) setzte sich stets ein für vernetzte Wissenschaft über Grenzen von Disziplinen hinweg (Foto: Medienlabor HHU).

In memoriam Prof. Dr. Hans Süssmuth

Die GFFU hat jetzt mit dem „Hans Süßmuth-Preis“ (5.000 € Preisgeld) einen neuen Preiswettbewerb im Bereich interdisziplinärer Forschungsarbeiten ins Leben gerufen: Der Preis erinnert an den Historiker und Gründer des Verlags düsseldorf university press, Professor Dr. Hans Süssmuth, der sich mit seinem langjährigen Engagement maßgeblich für die HHU und die Vernetzung der Düsseldorfer Forschung eingesetzt hat. 

Der mit 5.000 Euro dotierte und in diesem Jahr erstmals ausgelobte Hans Süssmuth-Preis wird alle zwei Jahre für eine herausragende Forschungsarbeit an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf ausgeschrieben. Erwünscht sind Arbeiten mit einem interdisziplinären und / oder interkulturellen Ansatz. Der von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU e. V. (GFFU) ausgerichtete Preiswettbewerb wurde initiiert im Gedenken an den Historiker, Gründer und Geschäftsführer des Verlags düsseldorf university press, Professor Dr. Hans Süssmuth – ganz in seinem Vermächtnis: Ein besonderes Anliegen Hans Süssmuths war die Vernetzung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität über die Grenzen der Disziplinen und Fakultäten hinaus.

Über den Preiswettbewerb
Die Ausschreibung richtet sich entsprechend der Förderrichtliniean promovierte Forscherinnen und Forscher, besonders Nachwuchskräften, aus allen Fakultäten der HHU und den ihr angeschlossenen Institutionen. Mit dem Preisgeld soll eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in einem renommierten Verlag unterstützt werden, um die Sichtbarkeit der Forschungen an der HHU und dem Universitätsklinikum Düsseldorf zu erhöhen. Zulässig sind dabei die Erstpublikation eines Manuskripts (z.B. Habilitationen) oder eine Forschungsarbeit (z.B. Fachaufsatz). Beiden Publikationsformen muss eine allgemeinverständliche Ausarbeitung der Originalarbeit beigegeben werden. 

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Arbeiten bereits einer wissenschaftlichen Qualitätskontrolle (Fachgutachten, peer review etc.) unterzogen worden sind. Neben dem Preisgeld umfasst der Preis eine offizielle Verleihung sowie eine Urkunde der GFFU und der HHU. Der Bewerbung sind eine elektronische Version der Forschungsarbeit, der Fachgutachten oder peer reviews sowie ein Lebenslauf anzufügen. Die Bewerbungen müssen bis zum 31.  August 2022 bei der GFFU eingehen. Email: info@unifreunde-duesseldorf.de


Über Prof. Dr. Hans Süssmuth

Professor Dr. Hans Süssmuth kam 1980 von der Pädagogischen Hochschule Rheinland, deren Rektor er von 1974 bis 1976 war, an die Universität Düsseldorf und übernahm bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl VII für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am damaligen Historischen Seminar. In dieser Zeit kooperierte er mit dem Social Studies Development Center der Indiana University Bloomington (USA), war dort Gastprofessor. 1984 wurde er zum Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf gewählt. Er erweiterte die Philosophische Fakultät um das Ostasien-Institut mit dem Schwerpunkt Modernes Japan und um das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften. Von 1986 bis 1988 war er Mitglied des Senats der Universität Düsseldorf. 1995 etablierte er die Reihe Düsseldorfer Medienwissenschaftliche Vorträgeund 1998 die Reihe Düsseldorfer Kommunikations- und Medienwissenschaftliche Studien(gemeinsam mit Vittoria Borsò und Rudolf Heinz). 2000 unterrichtete er als Gastprofessor an der Karlsuniversität Prag.

Nach der Emeritierung übernahm Professor Hans Süssmuth zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben: Im Jahr 2000 etablierte er die Folge der Jahrbücher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die sowohl Universitätschronik als auch wissenschaftliche Beiträge zum neuesten Forschungsstand aus allen Fakultäten der Universität beinhalteten. Er redigierte die Jahrgänge 2000 bis 2010. Seit 2001 war er Sprecher des Vorstands der Adalbert Stiftung Krefeld, die das Ziel verfolgt, die Bedeutung der vier Visegrád-Staaten für die friedlichen Revolutionen in Mitteleuropa und die nachfolgenden Transformationsprozesse öffentlich bewusst zu machen. Von 2001 bis 2015 war Hans Süssmuth Mitglied der Jury des Journalistenpreises Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis des Rhein-Kreises Neuss.

Seit 2008 war er zehn Jahre ehrenamtlich als Geschäftsführer des Universitätsverlags düsseldorf university press (dup) aktiv, um die Forschungsergebnisse der HHU und anderer Universitäten zu veröffentlichen und gemeinsam mit den Autoren und Herausgebern den individuell geeignetsten Weg zur Realisierung ihrer Publikationen zu erarbeiten. In dieser Zeit wurden über 200 Bände bei dup veröffentlicht und mehr als 25 Reihen mit Schwerpunkten aus allen fünf Fakultäten der Universität etabliert. Damit trug Professor Dr. Hans Süssmuth zur Stärkung der Corporate Identity der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bei und gab ihr im Wettbewerb der Forschungseinrichtungen ein Gesicht.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Prof. Süssmuth im September 2017 vom Landschaftsverband Rheinland mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet. Professor Dr. Hans Süssmuth ist am 26. September 2020 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Alle Informationen und detaillierte Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Hans Süssmuth-Preis finden Sie hier.

 

Diesen Artikel teilen:

AKTUELLES