Preisverleihung der Ernst Jäger Stiftung

Preisverleihung der Ernst Jäger Stiftung

Preisverleihung der Ernst Jäger Stiftung am 12. Dezember 2019 im Haus der Universität

Die Ernst-Jäger-Stiftung vergibt den Dr. Manfred-Jäger-Preis für die beste Masterarbeit am Institut für Organische und Makromolekulare Chemie im Bereich Polymere und Oligomere an der Heinrich-Heine-Universität. Dieser Bereich der Wissenschaft, Forschung und Lehre ist der Stiftungsschwerpunkt der Stiftung.

Die Ernst-Jäger-Stiftung wurde im Jahr 2012 von Herrn Dr.rer.nat Manfred Jäger begründet. 
Der promovierte Chemiker führte 20 Jahre lang die Ernst Jäger Fabrik chemische Rohstoffe GmbH und engagierte sich im Ruhestand im Senior Experten Service. Im Jahr 1978 hatte der Polymerchemiker Manfred Jäger nach dem Tod seines Vaters die Leitung des Unternehmens übernommen. Er baute das Programm der Polymerharze als Lösungspolymere, Emulsionen und Perlpolymere auf, das später um die strahlenhärtenden Harze erweitert wurde. Niederlassungen in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Singapur folgten. 1998 wurde die GmbH an die Eastman Chemical Company, Kingsport, USA verkauft. Manfred Jäger zog sich 2000 aus dem Unternehmen zurück und engagierte sich noch bis 2005 vor allem in China und Korea für den Senior Experten Service (SES). Herr Dr.rer.nat Manfred Jäger ist 2016 im Alter von 80 Jahren verstorben,
  
Der erstmals vergebene und mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde in Gedenken an seine Leistung und sein Engagement mit seinem Namen versehen.

Der Preis der Stiftung geht an Herrn Robert Steinfort für die beste Masterarbeit 2019 am Institut für Organische und Makromolekulare Chemie der HHU Düsseldorf, die sich mit einem Thema aus der Polymer und Oligomerchemie befasst. Der Titel der Arbeit lautet: „Erste Studie zur Reaktion von Cyclocarbonaten in der Festphasensynthese“. 

Im Rahmen einer Feierstunde am 12.Dezember, im Haus der Universität, wird  Herr Dr.Christian Jäger, der Sohn des verstorbenen Stifters, den Preis an Herrn Steinfort überreichen.

Diesen Artikel teilen:

AKTUELLES