HHU Unichor & Uniorchester: Erfolgreiche Sommerkonzerte

HHU Unichor & Uniorchester: Erfolgreiche Sommerkonzerte

Plakate der Sommerkonzerte
Offizielle Plakate der Sommerkonzerte von Unichor-/ und -orchester der HHU.
Konzertfotos Johanneskirche
Denkwürdiges Doppel-Konzert von Unichor (links) und Uniorchester (rechts) in der Johanneskirche - Dirigentin: AMD Silke Löhr.
2 Konzertfotos Johanneskirche
Geschafft! Organist Wolfgang Abendroth und Dirigentin Silke Löhr (Mitte) zusammen mit dem Uniorchester nach dem letzten erfolgreichen Konzert in der Johanneskirche (Fotos: Dieter Joswig / GFFU).
Szene aus dem Konzertvideo
Konzertvideo: Finale des Uniorchester-Konzerts in der Johanneskirche (via HHU YouTube).

With a litte help from my friends...

Dieser eigentlich von den Beatles stammende Songtitel könnte aktuell auch für die abgeschlossene (Sommer-) Konzertsaison von Unichor und Universitätsorchester der HHU gelten. Denn für beide Klangkörper war es nach der fast zweijährigen Corona-Pause eine große Herausforderung, in 2022 wieder mit Klassikkonzerten in Düsseldorf und dem Rheinland zu starten. Beleg: Noch im Frühjahr musste ein erstes Chorprogramm im letzten Moment erneut wieder (Neu-Corona-bedingt) abgesagt werden.

Aber fast noch schwieriger als die "organisatorische" Arbeit war die künstlerische Herausforderung: Nämlich die fehlende Probenpraxis der letzten Monate. Hier kommen - neben dem hervorragenden Engagement von Mitgliedern und Leitung beider Klangkörper - die "Freunde" ins Spiel: Schon seit längerer Zeit unterstützt die GFFU die beiden Ensembles finanziell bei ihrer täglichen Arbeit (Proben, Notenbeschaffung u.v.m.). Nach der Coronapandemie wurden zusätzliche Mittel bereitgestellt, um kleinen Ensemblegruppen von Unichor bzw. Uniorchester besondere Proben und Einstudierungs-Unterstützungen zu geben. Das Ergebnis konnte sich dann sehen- und hören lassen...

Die Sommerkonzerte endeten vergangenes Wochenende mit gut besuchten und künstlerisch vielbeachteten Veranstaltungen (dies können Sie mit einem Konzert-Videoclip selbst beurteilen)! Der Reigen der Aufführungen begann Mitte Juni mit dem (zuvor verschobenen) Programm "Meine Seele - Chormusik der Sehensucht" mit Werken von Mendelssohn, Distler, Lauridsen, Gjeilo, Whitacre und Pärt bei Konzerten im Xantener Dom und in der Kreuzkirche in Neuss. Anschließend gab es am 24. und 25. Juni in der Düsseldorfer Johanneskirche zwei gemeinsame Konzerte mit je einem Programm von Unichor und Universitätsorchester. Die beiden Ensembles veranstalteten die Konzerte gemeinsam:  Jedes bestritt eine Konzerthälfte. Es begann der Unichor mit dem "Requiem" von Maurice Duruflé - einem klassischen Werk für Chor, Orgel und Solisten aus 1941. Anschließend brachte das Uniorchester die bekannte "Orgelsinfonie" No.3, Opus 78, von Camille Saint-Saëns zur Aufführung.

Alle Aufführungen waren - bei Publikum wie Kritik - sehr erfolgreich, insbesondere die Johanneskirchenkonzerte: Eine beseelte Choraufführung mit Orgel, die trotz des großen Aufwands fast "intim" klang, anschließend klangfarbenprächtig kontrastiert von Saint-Saëns' fulminanten Orchesteropus mit Orgel. Beide Werke zeigten die einzigartigen Rolle der Orgel in der französischen Musik und ließen das "Königsinstrument" (Organist Wolfgang Roth) auf beeindruckendste Weise erklingen... Mit allen diesen Sommer-Konzerten unter der Leitung von AMD Silke Löhr erwiesen sich Chor und Orchester der HHU erneut als würdige Vertreter der Universität im Kultur- und Konzertleben von Düsseldorf und dem Rheinland, womit sich der Kreis schließt: Ein solches Engagement muss einfach unterstützt werden - und es bildet auch ein gutes Beispiel für die Hilfen der GFFU...

Auf HHU YouTube wurde inzwischen ein ca. 3 Minuten langer Auszug vom Saint-Saëns Konzert des Uniorchesters als HD-Konzertvideo veröffentlicht. Er zeigt insbesondere das furiose Finale der Orgelsinfonie No.3 in eindrucksvoller Weise auf - auch Nicht-YouTube-Mitglieder können diesen Videoclip schauen (ggfs. nach kurzer Werbeeinblendung)...

Direktlink: Zum Live-Konzertmitschnitt Uniorchester
Saint-Saëns Orgelsinfonie in der Johanneskirche, 25.6.2022

(extern, via HHU YouTube)
 

Diesen Artikel teilen:

AKTUELLES